ME/CFS
ME (Myalgische Enzephalomyelitis)
ME(cfs) ist eine schwerwiegende neuroimmunologische Erkrankung, die im ICD-10 unter G 93.3 folgende - organische Erkrankung des zentralen Nervensystems - gelistet ist.
Neue ICD-10 2026 Klassifizierung von Myalgischer Enzephalomyelitis
Quasi jährlich wird die Codierung zu ME/CFS in unterschiedlichen Abwandelungen – „angepasst“ …bzw. verändert. So auch für das Jahr 2026
Gab es im ICD 10 2025 noch:
G93.3 = Chronisches Fatigue-Syndrom [Chronic fatigue syndrome] – inkl.
Chronisches Fatigue-Syndrom bei Immundysfunktion
Myalgische Enzephalomyelitis
Postvirales (chronisches) Müdigkeitssyndrom
Was wiederum ein Fortschritt zu 2023 war – da quasi die Myalgische Enzephalomyelitis eine Stufe hochgerutscht ist vor dem Müdigkeitssysndrom mit der Voranstellung postviral.
Dazu kommt, dass die Bezeichnungen länderspezifisch abweichen können und eigentlich der ICD 11 bereits 2022 (mit einer Karenzzeit für die Mitgliedsstaaten von 5 Jahren – also bis 2027 ) von der WHO vorliegt (wobei ich jetzt nicht weiß in welcher Form hier ME benannt wird bzw. wurde – und die Vorbereitungszeit zu dem ICD 11 noch die Pandemie mit ihren Auswirken miteingeschlossen hat)
(Myalgische Enzephalomyelitis stellt im Übrigen u.a. die schwerste Form von PostCovid dar)
Für PostCovid wird wieder anders codiert – zu finden unter „der vorläufigen Zuordnungen für Krankheiten mit unklarer Ätiologie
U09. 9! Post-Covid-19-Zustand
https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2026/block-u00-u49.htm
Dazu kommen noch Zusatzkennzeichnungen für die Diagnosesicherheit:
A (Ausgeschlossene Diagnose), G (Gesicherte Diagnose), V (Verdachtsdiagnose) und Z (Zustand nach der betreffenden Diagnose).
Also im ICD 10 - 2026 für Deutschland sieht es so aus:
G93.3- Chronisches Fatigue-Syndrom
Exkl.:
Chronische Fatigue:
• mit PEM (R53.0)
• ohne PEM (R53.1)
G93.30 CFS postinfektiös
Myalgische Enzephalomyelitis, postinfektiös
• G93.31 CFS nicht postinfektiös
Myalgische Enzephalomyelitis, nicht postinfektiös
https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2026/block-g90-g99.htm
Jetzt stellen sich mir allerdings doch einige Fragen:
📍Ist PEM (+PENNE) nicht das Hauptmerkmal für ME?
📍Was ist dann eine Chronische Fatigue mit PEM (R 53.0) ?
Dass PEM (Postexertionelle Malaise) nun (2026) unter zwei Überschriften vorkommt – einmal ME (93…) zugehörig und einmal bei „Chronischem Fatigue“ (53…) könnte jetzt die Zuordnung wieder unübersichtlicher machen - zumal die Erkrankung - ME - im Medizinwesen und bei den ersten Anlaufstellen (der Hausarzt) eher noch selten anerkannt oder bekannt ist.
Dass das Problematisch sein kann, haben auch Mediziner aus Österreich so kommentiert (ab Seite 3)
Übrigens bedeutet "Malaise" im ICD…oder medizinischen Denken - Unwohlsein und Müdigkeit…daher wohl auch so schwierig die harte Realität von PEM – Postexertioneller Malaise zu etablieren.
- Ob das jetzt die Anerkennung oder die Genauigkeit der Diagnosen bei Ärzten und das Verständnis in Sachen Pflege, GdB, Reha usw. erhöht?
- Was ist mit den vorpandemisch Erkrankten?
- Verhindert das jetzt die immer noch vorhandenen Fehldiagnosen in Sachen psychischer oder psychosomatischer Zuordnung?
- Wird es je eine eigene medizinische Leitlinie zu ME geben?
Auch die permanenten Veränderungen in der Namensgebung...sind im Laufe der Jahr (zehnte) zu beobachten - oft ist ME "nur mitgedacht" in der Politik wie in den Medien.
Hier wird ME noch immer häufig mit Müdigkeit, Erschöpfung, Fatigue in Verbindung gebracht...was dann zu Überschriften wie "ständig chronisch erschöpft" oder "LongCovid" führt.
Inzwischen sind auch neue Begrifflichkeiten im Umlauf - so wird - ME -Myalgische Enzephalomyelitis teilweise auch PAIS genannt - Post-Akutes Infektionssyndrome (PAIS) (die Problematik hier dass ME unterschiedliche Ursachen haben kann...nicht nur vorangegangenen Infektionen) - aber auch PVS ist inzwischen zu lesen - "Postvirales Syndrom".
Weitere Themen hier:
Chronologie politischer Veränderungen und Sensibilisierung in Deutschland zu ME(cfs)
lebenszeit-mecfs.de/changeme-cfs
Reha und ME-CFS
lebenszeit-mecfs.de/reha ...Solange Aktivierungstherapien das Mittel der Wahl für die Behandlung von ME-CFS-Betroffenen ist, wie in den unterschiedlichen medizinischen Leitlinien beschrieben ist und die Eigenheiten von ME-CFS nicht anerkannt sind - erreicht eine psychosomatische Reha kaum ihr eigenes Ziel! "Die Wiederherstellung der Gesundheit und Erwerbsfähigkeit" - im Gegenteil, sie trägt ein großes Gefährdungspotential für die Betroffenen!
Pflegeantrag, Begutachtung bei ME-CFS
Pflege-und Untertützungsmöglichkeiten bei schwerem ME
ME-Care...Hilfsdienste, Assistenz, Pflege
ME-Care-Versorgung und Unterstützung
Weitere Symptome und detaillierter Beschreibung hier unter:
Hilfreiches zum Leben mit ME-CFS - vor Allem bei Zustandsverschlechterung nach Belastung (PEM)
Belastungen wahrnehmen und minimieren
Rechtliches und was sonst so die Existenzsicherung betrifft:
Rechtliches....(Erwerbsminderungsrente, Behindertenstatus, Pflegeversicherung und Nachteilsausgleich bei Schülern)
Antrag auf Schwerbehindertenausweis, Merkzeichen, Beratungsstellen, Persönliches Budget...und weitere (finanzielle) Entlastungen
ME-(cfs) ist eine schwer behindernde Erkrankung:
Barrierefreiheit...– dabei dürfte im Sinne der Gleichbehandlung dem Grundgesetz nach niemand wegen einer Behinderung benachteiligt werden.
Was tun im Pflege-u.Krankheitsfall, die einen Arzt benötigt:
Behandlungsvorausplanung ...was geschieht wenn man in eine stationäre Einrichtung/Krankenhaus kommt oder einen ambulanten Pflegedienst benötigt?
Patientenverfuegung...auch darüber muss leider nachgedacht werden...und mit Vollmachten Vorsorge treffen
Kinder und Jugendliche mit ME:
ME-CFS-Kinder...Es betrifft nicht nur Erwachsene - was wir mindestens dringend brauchen um die Lebensqualität betroffener Kinder und ihrer Familien zu verbessern
Familienunterstützungsmöglichkeiten
MEcfs.de/familienhilfsangebote ...erkrankte Eltern können Elternassistenz beantragen und Kinder erkrankter Eltern benötigen auch Unterstützung
Patientenrechte und Patientensicherheit
lebenszeit-cfs.de/patientenrechte ...Wie sieht das aber mit der Umsetzung aus - in Sachen Recht auf Einsicht in die Behandlungsunterlagen/Krankenakte, Umgang mit Patientenquittung - was tun bei Fehldiagnosen oder welche Anlaufstellen gibt es bei diskriminierenden und abwertenden Umgang von Ärzten mit Patienten?
lebenszeit-mecfs.de/patientensicherheit....wie sieht es mit Patientenschutz und Patientensicherheit von ME-Patienten im deutschen Gesundheitssystem aus?
ME-CFS und Fehldiagnosen durch Psychosomatisierung
lebenszeit-mecfs.de/me-cfs-psychiatrisierung ...und warum es so wichtig ist für die weitere Prognose das zu unterscheiden und die Folgen einer Fehlpsychiatrisierung nicht zu unterschätzen!
Versorgungssituation der ME/CFS Betroffenen
lebenszeit-mecfs.de/me-cfs-versorgungssituation...Die Versorgungslage der ME/CFS Betroffenen in Deutschland ist schon seit Jahrzehnten desolat...wird sich daran nun etwas ändern?
Was passiert eigentlich auf europäischer Ebene zu ME/CFS
Weitere wichtige Links zum Thema ME(cfs):
- lebenszeit-mecfs.de/ME-CFS Anlaufstellen, Patientenvereine, Foren...
- lebenszeit-mecfs.de/aktionen-und-termine-2026 ...Aktuelles
- Mitmachaktionen-ME(cfs)PostCovid ... auch von zu Hause aus - auch von Betroffenen
Unter der Seite:Visibel-Aktionen gibt es eine Sammlung laufender Möglichkeiten, auch von zu Hause aus, mit Unterstützung von Vereinen oder anderen Aktiven - je nach krankheitsbedingten Möglichkeiten aktiv zu werden und dazu beizutragen die Erkrankung sichtbar zu machen - so dass sich (hoffentlich) langfristig die Lebensqualität der Betroffenen wenigstens etwas verbessern kann.
Und hier ein paar politische Hintergrundsgedanken - wie Gesetze und politische Sichten - Konsequenzen haben - für jeden Einzelnen vom Gesundheitssystem Betroffenen:
Passt ME-CFS + MCS nicht ins "System"?
Das Gesundheitswesen in Deutschland ist Marktware, das heißt die Krankenhäuser werden und sind schon viele privatisiert. Sie müssen sich auf dem „Mark“ behaupten und damit „gewinnorientiert“ arbeiten.
ME-dizinische Paradigmen und politische Vorgaben und die schwerwiegenden Folgen für an ME-CFS (analog natürlich auch MCS) Betroffenen!
Die Ausbildung der Ärzte, ihre Vorgaben und Vorstellungen, die Grundhaltung gegenüber dem Patienten, ist mit Richtungsweisend für die Biografien von Betroffenen.
Da ME/CFS nicht eigenständig in Leitlinien behandelt wird…taucht es in unterschiedlichen Leitlinien als ein Spektrum von Symptomen wieder auf.
Alles rund um Millions-Missing-2026


